Jean-Paul Brodbeck – A Different Mind || Jazzdrummer World, 02.04.2013
Jazzdrummer World, 02.04.2013
Bewertung der Redaktion *****
Jean-Paul Brodbeck gehört mit Sicherheit zu den Top Jazzpianisten der Schweiz. Das bewies er auch schon mit anderen Alben. Was ihn vor allem auszeichnet ist seine Vielseitigkeit. Mit „A Different Mind“ stellt er sein aktuelles Album vor, welches das Resultat von sechs Monaten New York darstellt. Und das kann sich hören lassen.
Die zwölf Songs bieten diese Leichtigkeit wie man es sich von Jazz Alben wünscht.
Für dieses Album hat er sich auch einige interessante Musiker ausgesucht. So den Bassisten Ben Street und jeweils zwei Schlagzeuger. Das wäre einmal Jojo Mayer (Track 3, 6, 7, 9, 10) sowie Jochen Rückert (Track 1, 2, 4, 5, 8, 11, 12) jeder dieser Schlagzeuger bringt seinen eigenen Stil mit ein und verleiht dem jeweiligen Song ein rhythmisches Markenzeichen. Jojo Mayer zeigt auf Jazz Alben immer wieder, wo sein Fundament liegt. Bei Nerve kennt man ihn als den Energiedrummer mit diesen unglaublichen schnellen Beats und in einem Jazz Kontext überzeugt er durch sein technisches Spiel, welches niemals überladen klingt. Vielmehr steht für ihn immer die Musik im Zentrum. Jochen Rückert wurde in Deutschland geboren und startete als sechsjähriger mit dem Schlagzeugspielen. Auch er lebt heute in New York und spielte bereits mit den unterschiedlichsten Künstlern.
Jean-Paul Brodbeck ist hier ein wirklich wunderschönes Jazzalbum gelungen, was sich aus der Masse heraushebt. Wunderschön leicht gespielt, eingängig und voller musikalischer Überraschungen.