Retro und Mehr || Züritipp.ch, 21.10.2009

Züritipp.ch, 21.10.2009
http://www.zueritipp.ch

Hang on Hippie: Der Jazzpianist Jean-Paul Brodbeck hat eine moderne CD gemacht, in der Sounds der Siebzigerjahre anklingen.

In Zürich kennt man ihn spätestens seit Februar 2007, als er seine Dienstagskonzerte im Alternativklub Helsinki lancierte. Diese haben ein Stammpublikum nicht nur aus Jazzfans gefunden. Das ist bezeichnend für den 35-jährigen Basler. Auch seine neue CD „Hang on Hippie“ klingt heterogen und macht einen Zeitsprung zum Crossoversound der 70er-Jahre, als sich Jazz lustvoll mit Folk, Funk und Rock paarte. Ein „Anything goes“, das heute wieder beliebt ist und von Brodbeck entsprechend zeitgemäss umgesetzt wird. 

Ausflüge in den Hiphop und Klezmer
Weil er aus mannigfaltigen Erfahrungen schöpfen kann, fällt ihm diese Umsetzung leicht. Der klassisch studierte Pianist hat Mitte der Neunziger auf Hiphop umgeschwenkt und mit P27 und Chapter 12 Erfolge gefeiert. Mit der Klezmerband Baith Jaffee schnupperte er europäische Bühnenluft, was ihn für eigene Projekte vorbereitete, die internationale Beachtung fanden. Es folgten mehrere CDs als Solist und in Trioformationen, wobei sich Brodbeck als Komponist von ambitioniertem Kammerjazz profilierte. 

Seit gut einem Jahr spielt Brodbeck im Quartett des österreichischen Gitarristen Wolfgang Muthspiel. Im Gegenzug ist dieser nun auf der CD von Brodbecks Group zu hören ebenso wie der deutsche Saxer Johannes Enders. Zu diesen beiden Schwergewichten gesellen sich Bassist Wolfgang Zwiauer und Drummer Christian Niederer als alte Weggefährten. Bei der CD-Taufe im Moods wird Gitarrist Muthspiel durch seinen Landsmann Andi Tausch vertreten.

Von Frank von Niederhäusern